Schmetterlingsprojekt im Jahrgang 2

Anfang Mai war es endlich soweit, die bestellten Raupen kamen in einer Box in der Augustaschule an. 

In den nächsten Tag durften wir beobachten, wie die Raupen größer und dicker wurden. Die sind wirklich so gefräßig, wie immer behauptet wird. 

Schließlich verpuppten sie sich und die Kokons wurden in eine Voliere umgesetzt. Dort hingen sie einige Tage und plötzlich schlüpften nacheinander die Distelfalter. Sie pumpten ihre Flügel auf und saugten an reifen Bananenstückchen und aufgeschnittenen Orangen. Nachdem wir sie noch einen Tag beobachtet hatten, ließen wir sie an einem sonnigen Tag auf dem Schulhof frei. 

Wir haben einiges gelernt über Schmetterlinge!

 Wusstest du, dass Schmetterlinge nur einen Sommer leben?

Oder, dass der größte Schmetterling auf der Welt „brasilianische Rieseneule“ heißt und eine Flügelspannweite von 30 cm hat?