Herzlich Willkommen in der Ogs der Augustaschule

Der Verband Evangelischer Kirchengemeinden Dorsten hat im Jahr 2006 die Trägerschaft der neu gegründeten Offenen Ganztagsschule (OGS) übernommen.

Die OGS an dieser Schule wurde aufgrund der großen Nachfrage für über 100 Kinder eingerichtet.

Seit mehr als 101 Jahren befindet sich die Augustaschule im Herzen des Stadtteils Hervest Dorsten und öffnet von Montag bis Freitag ihre Türen für Kinder und Lehrer. Hier lernen Mädchen und Jungen gemeinsam Schreiben, Lesen, Rechnen und Englisch. Sportliche, künstlerische und musikalische Aktivitäten sind fester Bestandteil des Wochenplans. Viele Kinder engagieren sich zusätzlich im Schulchor oder erlernen im Rahmen des JEKITS-Programms verschiedene Musikinstrumente wie Flöte, Geige, Gitarre oder Trompete.

In der Arbeit mit Kindern stellen wir uns der verantwortlichen Aufgabe, den heranwachsenden jungen Menschen, Räume und Orte anzubieten sowie ihnen begleitende erwachsene Menschen an die Seite zu stellen. Die Kinder sollen eigene lebens-weltorientierte Ausdrucksmöglichkeiten erhalten, ihre Gedanken äußern und ihre Fragen stellen können. Hierbei wollen wir insbesondere die Kinder motivieren, eigene Antworten zu finden und ihnen keine vorgefertigten Meinungen von Erwachsenen überstülpen. Es gilt, gemeinsam mit den Kindern nach neuen Erfahrungen der Gemeinschaft des Glaubens und des Zusammenlebens zu suchen. Dieses wird sichtbar in unserer einladenden Arbeit, im Respekt vor der Würde des Menschen und in dem Zusammenwirken und Konsens von Glauben, Leben, Reden und Handeln.

Die Offene Ganztagsschule bietet den Kindern

• eine verlässliche pädagogische Betreuung bis 16:00 Uhr

• ein gemeinsames warmes Mittagessen

• Hausaufgabenbetreuung

• Bildungsangebote aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Natur

• Angebote an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien von 8:00 bis 16:00 Uhr

Unser Ziel ist es, Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, indem wir eine verlässliche pädagogische Betreuung der Kinder bis 16:00 Uhr anbieten. Darüber hinaus möchten wir durch vielfältige Angebote in den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Natur einen wichtigen Beitrag zur Erziehung und Bildung der Kinder leisten. Dabei nehmen wir die Kinder ganzheitlich wahr, berücksichtigen ihre Wünsche und Bedürfnisse sowie ihre Stärken und Schwächen.

In Zusammenarbeit mit Schule und Eltern fördern wir die Entwicklung der Kinder, bieten kreative Freizeitgestaltungen an und gewährleisten eine zuverlässige Hausaufgabenbetreuung. Unsere Arbeit in der OGS basiert auf christlichen Bildungs- und Kulturwerten, wobei interkulturelle Sichtweisen besonders berücksichtigt werden.

Nachmittags bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an.

· Spiel, Spaß und Bewegung

· Kreativangebote