Herzlich Willkommen in der Ogs der Augustaschule

(Bild Augustaschule)

Der Verband Ev. Kirchengemeinden Dorsten hat im Jahr 2006 die Trägerschaft der hier neu initiierten Offenen Ganztagsschule (OGS) übernommen.

Die OGS an dieser Schule wurde aufgrund der Nachfrage für über 100 Kinder eingerichtet.

Die Augustaschule liegt seit mehr als 101 Jahren im Herzen des Stadtteils Hervest Dorsten und öffnet von Montag-Freitag ihre Türen für die Kinder und Lehrer. Hier lernen Mädchen und Jungen gemeinsam Schreiben, Lesen, Rechnen und Englisch. Sportliche, künstlerische und musikalische Aktivitäten gehören zum Wochenplan. Eine Vielzahl der Kinder beteiligt sich zusätzlich im Schulchor oder lernt im Rahmen des JEKI - Angebots unterschiedliche Musikinstrumente wie Flöte, Geige, Gitarre, oder Trompete.

In der Arbeit mit Kindern stellen wir uns der verantwortlichen Aufgabe, den heranwachsenden jungen Menschen, Räume und Orte anzubieten sowie ihnen begleitende erwachsene Menschen an die Seite zu stellen. Die Kinder sollen eigene lebensweltorientierte Ausdrucksmöglichkeiten erhalten, ihre Gedanken äußern und ihre Fragen stellen können. Hierbei wollen wir insbesondere die Kinder motivieren, eigene Antworten zu finden und ihnen keine vorgefertigten Meinungen von Erwachsenen überstülpen. Es gilt, gemeinsam mit den Kindern nach neuen Erfahrungen der Gemeinschaft des Glaubens und des Zusammenlebens zu suchen. Dieses wird sichtbar in unserer einladenden Arbeit, im Respekt vor der Würde des Menschen und in dem Zusammenwirken und Konsens von Glauben, Leben, Reden und Handeln.

Die Offene Ganztagsschule bietet den Kindern

• eine verlässliche pädagogische Betreuung bis 16:00 Uhr

• ein gemeinsames warmes Mittagessen

• Hausaufgabenbetreuung

• Bildungsangebote aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Natur

• Angebote an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien von 8:00 bis 16:00 Uhr

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine verlässliche pädagogische Betreuung der Kinder bis 16.00 Uhr zu ermöglichen, sowie einen Beitrag zur Erziehung und Bildung des Kindes durch verschieden Angebote aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Natur zu leisten. Die Kinder werden ganzheitlich mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen, ihren Stärken und Schwächen wahr- und angenommen. Bei der Zusammenarbeit mit Schule und Eltern gilt es, die Entwicklung des Kindes zu fördern, eine kreative Freizeitgestaltung anzubieten und in Zusammenarbeit mit der Schule eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung für die Kinder zu gewährleisten. Die Arbeit in der OGS findet auf der Grundlage christlicher Bildung und Kulturwerte statt. Dabei finden interkulturelle Sichtweisen eine besondere Berücksichtigung.

AG-Angebote am Nachmittag

· Spiel, Spaß und Bewegung