Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 17. November 2021 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Bereits 2004 wurde der Tag des Vorlesens von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen. Dieses Jahr konnte auch wieder vor Ort an der Augustaschule vorgelesen werden. An der Augustaschule fanden sich Schülerinnen und Schüler der beiden umliegenden Gymnasien ein, um den Kindern das Lesen von Büchern nahe zu bringen. Dabei waren lustige, spannende, gruselige und lehrreiche Geschichten für die Kinder in den Jahrgängen 1/2 und 3/4. 

Um 10 Uhr trafen sich die Vorleserinnen und Vorleser in der Pausenhalle. Dann ging es in die Räume der Schule. In den  verschiedenen Klassenzimmern im Stuhlkreis oder in einer gemütlichen Ecke wurde vorgelesen. Insgesamt waren 45 Minuten Zeit den Kindern ein Buch vorzulesen. Danach kehrten die Schülerinnen und Schüler zurück ins Foyer der Schule, wo man noch einmal über die verschiedenen Eindrücke bei einem Getränk und einem kleinen Snack sprach. Der Schulchor bedankte sich unter anderem mit dem ABC Song bei den großen Vorleserinnen und Vorleser. Alle Beteiligten bekamen eine Urkunde. 

Die Aktion wurde von den Lesepaten und dem Netzwerk „Dorsten liest vor“ mitgestaltet. Es war eine gelungene Aktion an der Augustaschule.