Schulhund an der Augusta

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und euch unseren zweiten Schulhund vorstellen, der sich aktuell in der Ausbildung befindet. Dante ist ein gut einjähriger Labradorrüde. Nach einer intensiven Junghundausbildung, die weiterhin parallel fortgeführt wird, wird Dante nun in einer mehrmonatigen Ausbildung an der Augustaschule im 4. Schuljahr zum Schulhund ausgebildet.

Dante besitzt ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen. Er verfügt über einen guten Gehorsam, ist geduldig, sehr kinderlieb, neugierig und lernwillig. Selbstverständlich wird Dante regelmäßig geimpft, entwurmt und präventiv gegen Parasiten behandelt. Zudem wird sein Gesundheitszustand regelmäßig durch einen Tierarzt kontrolliert.

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Effekte eines Schulhundes. Denn die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse:

• steigert die Aufmerksamkeit,
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler*innen,
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre,
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander,
  • senkt den Geräuschpegel,
  • mindert aggressives Verhalten
  • und sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lieber zur Schule gehen.

Der neue Schulhund wird bis zu den Sommerferien als Klassenhund der 4b eingesetzt. Zum Start des neuen Schuljahres wird Frau Hölting gemeinsam mit Dante voraussichtlich ein neues erstes Schuljahr übernehmen.

Unsere Schulhunde: Dante & Emma

Zeugnistag für Dante - Herzlichen Glückwunsch