Jedem Kind ein Instrument

Seit einigen Jahren nimmt die Augustaschule am ruhrgebietsweiten Programm „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi, teil. Mit diesem Programm soll allen Kindern das Erlernen eines Musikinstrumentes in ihrer Grundschulzeit ermöglicht werden.

Erstes Grundschuljahr Alle Erstklässler der beteiligten Schulen nehmen am JeKi-Unterricht teil, der im Lehrplan der Grundschule verankert ist. Die Kinder werden in ihrem gewohnten Klassenverband durch eine Lehrkraft der Musikschule und eine Lehrkraft der Grundschule im Tandem unterrichtet.
Die Kinder werden allgemein in die Welt der Musik eingeführt und lernen die Instrumente kennen, von denen sie eines ab dem zweiten Jahr erlernen können. Kosten für die Familien fallen im ersten Jahr nicht an.

Zweites Grundschuljahr Im zweiten Jahr können die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 4 – 5 Kindern ein Instrument ihrer Wahl erlernen. Für den Instrumentalunterricht fallen Unterrichtsgebühren an. Die Gebühr beträgt 240,00 Euro im Jahr, also monatlich 20,00 Euro. Für das Instrument entstehen keine weiteren Kosten. Der Unterricht findet in Abstimmung mit dem jeweiligen Stundenplan der Schule statt. Der Instrumentalunterricht findet zum größten Teil in der Nachmittagszeit statt.