Pädagogische Arbeit im offenen Ganztag

In der OGS verfolgen wir den situationsorientierten Ansatz, der sich auf die aktuelle Lebenssituation der Kinder bezieht. Dieser geht davon aus, dass sich jedes Kind in der diskursiven individuellen und gemeinschaftlichen Auseinandersetzung in seinem Tempo und an seiner Situation weiterentwickelt. Das Kind wird für zukünftige Herausforderungen des Lebens gestärkt durch beispielhaftes Erkunden, Analysieren und planendes Bewältigen von aktuellen Fragen und Aufgaben. Wir versuchen, das Kind in seiner Ganzheitlichkeit zu erfassen. Damit ist gemeint, dass wir die Lebenssituationen auf der persönlichen Ebene wie Alter, Geschlecht, aber auch die schulischen, außerschulischen und familiären Situationen berücksichtigen. Um gerade die schulische Lebenssituation der Kinder in die pädagogische Arbeit mit einfließen lassen zu können, ist die Kooperation mit der Schule unerlässlich, damit der ganzheitliche Grundgedanke der OGS umgesetzt werden kann. So soll beispielsweise die individuelle Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern auch im Rahmen der OGS von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden.

Tagesablauf Mittagessen Hausaufgaben Soziales Lernen AGs/ Projekte